Gebäude Nr. 48

 

 

Wohnhaus in der Nähe von Tank-Gruppe I

 

Das Gebäude mit der Nummer 48 lag, in direkter Nähe zur Tank-Gruppe I, auf dem Gelände dass nach 1948 zum ehemaligen Krankenhaus Bleckede gehörte. Es wurde 1935 als kleines Unterkunftsgebäude erstellt und mehrfach, zuletzt als Hausmeisterwohnung für das Krankenhaus, ausgebaut.

 

Weitere gebäude in dieser Skizze sind: Nr. 47 Bahn-Verladeanlage 1,  Nr. 58  Mannschaftsunterkunft,  Nr. 59 die "Waldhalle",  Tank-Gruppe I
Bild 1: Lagezkizze Gebäude Nr. 48, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

 

Weitere Gebäude in dieser Skizze sind:

 

Nr. 47 Bahn-Verladeanlage 1Nr. 58  Mannschaftsunterkunft,  Nr. 59 die „Waldhalle“Tank-Gruppe I

 

Erstmalig erwähnt wurde dieses Gebäude in einer Baubeschreibung zum Bauantrag am 06. März 1934. Geplant war hier ein „Arbeiterraum“, ein „Wächterraum“, ein Wasch-, und Baderaum, ein Kohlenraum und ein Abort.

 

Bild 2: Grundriss und Schnitt durch das Gebäude (Stand 1934); Sammlung Bendler.

 

Nach dem Bau des Gebäudes erfolgten bald schon erste Umbauten und Erweiterungen. Ab 1940 wohnte hier einer der leitenden Beamten bis zur Übernahme des Oelhofes durch britische Streitkräfte im April 1945. Nach 1948 wohnte hier einer der Hausmeister der damals neu gegründeten Lungenheilstätte. Nach der Schließung des Krankenhauses im Jahr 1989, wurde das Haus dem Verfall preisgegeben.

 

 

Im Juli/August 2008 wurde die Ruine, wie alle anderen Gebäude auf dem ehemaligen Krankenhausgelände, abgerissen. Die verbliebenen Trümmer wurden restlos entfernt.

 

 

Im Herbst 2018 ist im Wald nichts mehr von dem ehemaligen Gebäude zu finden. Einzig die Übereinstimmung des Bildwinkels mit den Bildern der Ruine (Bild 4 und 5) belegt den Standort.

 

Bild 7: Ehemaliger Standort Gebäude Nr. 48, Sept 2018, Foto Bendler.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

 

Print Friendly, PDF & Email