Gebäude Nr. 77

 

Separationsanlage in der Tank-Gruppe I

 

In der Tank-Gruppe befand sich eine Separationsanlage. Diese Anlage wurde auf der Gebäudeliste von 1950 des Staatshochbauamtes Lüneburg mit der Gebäudenummer 77 bezeichnet. Bisher sind keine weiteren Fakten zum Bau oder Betrieb dieser Anlage bekannt. Grobe Anhaltspunkte zu diesem Gebäude bestehen bisher nur durch verschiedene Luftbilder.

 

Bild 1: Lageskizze der Separationsanlage innerhalb der Tank-Gruppe I, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

Diese Separationsanlage diente vermutlich dazu, Wasser und unerwünschte Feststoffe aus  den Ölprodukten zu entfernen. Das Wasser war, möglicherweise bei den unterschiedlichen Verladevorgängen (Erwärmung von Schweröl mit Dampf), in das Öl gelangt. Kurz vor der Verladung konnte das Wasser von dem nun „pumpfähigen“ Öl wieder abgeschieden werden.

Wann diese Anlage gebaut wurde und welche Technologie hier zum Einsatz kam, ist bisher noch nicht bekannt.

 

Bild 2: brit. Luftbild Apr. 1945, Tank-Gruppe 1, Gebäude Nr. 77 (Pfeil)

 

Auf dem Luftbild Nr. 2 von 1945 ist die Separationsanlage deutlich zu erkennen (ungetarnt). Möglicherweise ist dieses Luftbild ein Indiz für den späten Bau der Anlage (1944/45)

 

Bild 3: Trümmer der Tank-Gruppe I (Ausschnitt), ehemaliger Standort Separationsanlage Nr. 77 (Pfeil), Mrz. 1960, Quelle: Fa. Hansa Luftbild GmbH, 2/498.

 

Ein weiteres Indiz ergiebt sich aus dem Luftbild vom Mrz. 1960, Bild 3: Hier ist am ehemaligen Standort der Separationsanlage deutlich eine Grube zu erkennen. Vermutlich war die Anlage in einem Keller oder Bunkerraum untergebracht.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email