Gebäude Nr. 49

 

 

 

Lagerschuppen I

 

Das Gebäude Nr. 49 ist ein großer Lagerschuppen in Holzbauweise mit Ziegelfußboden und gläsernen Hauben im Dach. Der Baubeginn für dieses Gebäude kann mit 1917/18 angenommen werden. In dem Lageplan von 1917 aus dem Staatsarchiv Hannover ist dieses Gebäude aber nicht eingezeichnet. Interessant ist, dass im ursprünglichen Bauplan für dieses Gebäude die „Marineanlage Achim an der Weser“ als Standort angegeben ist. Diese Angabe wurde gestrichen und durch „Bleckede an der Elbe“ ersetzt.

 

Bild 1: Gebäude Nr. 49, Ausschnitt aus dem Bauplan von 1916, Quelle Landkreis Lüneburg, Archiv 703,12.

 

 

Die Gebäude in der Skizze sind:  Nr. 49 Lagerschuppen I, Nr. 50 Wohnbaracke,  Nr. 51 Wohnbaracke,  Nr. 52 und Nr. 53  Rohr-Lagerschuppen I und II, Nr. 54 Lagerschuppen II,  Nr. 55 Schmiede, Tischlerei und Waschhaus, Nr. 56 Feuerwache, Tank-Gruppe II
Bild 2: Lageplan der ehemaligen Lagerschuppen, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

 

Weitere Gebäude in diesem Lageplan sind:

Tank-Gruppe II,  Nr. 52 Rohrlagerschuppen I, Nr. 53 Rohrlagerschuppen II, Nr. 54 Lagerschuppen II, Nr. 55 ehemalige Schmiede, Tischlerei, Nr. 56 Feuerwache, Nr. 57 Wasserwerk

 

Bild 3: Lagerschuppen im Oelhof, brit. Luftbild vom April 1945, Ausschnitt.

 

Über die Verwaltungsstrukturen und die Arbeitsabläufe im Bezug auf Materialverteilung und direkter Lagerung in Bleckede sind bisher keine Informationen bekannt.

 

Bild 3: Lagerschuppen 1956, Quelle: Sammlung B. Isermann, Barskamp.

 

Nach 1945 bis heute  fanden sich für den großen Lagerschuppen unterschiedliche Nutzer. In der Zeit von 1957 bis 1959 existierte eine Ortsgruppe des technischen Hilfswerk (THW) in Bleckede. Im Trümmergelände des Oelhofes wurden Übungen und Schulungen auch anderer Ortsgruppen des THW abgehalten. Im Gebäude 49 soll Material des THW untergestellt gewesen sein (daher stammt auch der Name „THW-Schuppen“ der sich lange in Bleckede hielt). Anläßlich einer Übung entstand ein Bild vor dem Lagerschuppen.

.

Bild 4: THW-Übung im Oelhof ca. 1958, Quelle: THW Lüneburg.

 

Nach 1959 wurde der Lagerschuppen als Garage und zeitweilig als Geflügelstall genutzt. Immer wieder fanden Privatpersonen „Interesse“ am Gebäude und dessen Nutzung. Bei einer Renovierung der Dachhaut  im Jahr 2002 wurden die Oberlichter entfernt.

 

Bild 5: Gebäude Nr. 49, aufgenommen ca. 2003, Foto Bendler.
Bild 6: Gebäude Nr. 49, aufgenommen ca. 2003, Foto Bendler.

 

Seit dem Frühjahr 2005 wird das alte Gebäude durch die Stadt Bleckede und den Landkreis Lüneburg als Lagerplatz genutzt. Die Bundespolizeiakademie in Bleckede benutzt das Gebäude regelmäßig als Übungsplatz für das Training von Spürhunden.

 

Bild 7: Lagerplatz der Stadt Bleckede u. Landkreis Lüneburg, 2005, Foto Bendler.

 

In der Nacht zum 04. März 2012 mussten die freiwilligen Feuerwehren Breetze und Bleckede zu einem Einsatz im Oelhof anrücken. In den frühen Morgenstunden brannte der alte Lagerschuppen. Die schnelle Alamierung und die Arbeit der Feuerwehr verhinderten den Verlust des Lagerschuppens. Im Sommer 2012 war der Schaden repariert.

 

Bildergalerie: Von der Brandnacht bis zur Renovierung, Fotos Bendler.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email