Die Tank-Gruppen

 

 

Gegenüber dem ursprünglichen Bauplan von 1916 entstanden die Tankanlagen nach 1935 in verschiedenen Planungs-, und Bauabschnitten. Durch den Versuch der Anpassung an den jeweiligen Stand der Technik und gleichzeitig bestehender massiver Materialknappheit resultierten Unterschiede in den Bau-Ausführungen der sechs Tank-Gruppen.

Bisher konnten folgende Bau-Ausführungen im Oelhof in Bleckede unterschieden werden:

 

A. Stahl-Tanks mit durchlaufendem Beton-Trägerwerk

Der Stahl-Tank wurde  in ein vorher erstelltes Beton-Gebäude (Bunker) eingebaut. Betonpfeiler ragen durch den Tank hindurch bis zur Decke.

 

Skizze 1: Stahl-Tank mit durchlaufendem Beton-Trägerwerk

 

B. Stahl-Tanks, mit innen liegenden Stahlträgern

Die Betondecke ruhte auf Stahlsäulen, die auf dem Boden des Tankraumes verankert waren.

 

 Tank und Trägerwerk aus Stahl
Skizze 2: Tank und Trägerwerk aus Stahl

 

C. Beton-Tanks ohne innere Stahl-Auskleidung

 

Skizze 3: Beton-Tank

 

D. Stahl-Lagertanks (Spezialtanks)

Diese Tanks waren in kompaktbauweise, ohne inneres oder äußeres Tragwerk, gefertigt und dann an ihrem Standort eingebaut worden.

 

Skizze 4: Stahl-Tank (unterirdisch)

 

 

Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email