Gebäude Nr. 72

 

 

Gefangenenlager

 

Das Gebäude wurde vermutlich 1943 erbaut. Es diente wahrscheinlich von Anfang an zur Unterbringung von sowjetischen Kriegsgefangenen. Das Gebäude war mit einem Drahtzaun umgeben. Nach dem Krieg wurde das Haus ca. bis 1970 als Wohnraum genutzt.  Anschließend wurde das Gebäude abgerissen. Bisher sind keine weiteren Dokumente oder Fotos zu diesem Gebäude bekannt.

 

Bild 1: Standort Gebäude Nr. 72, ehemaliges Gefangenenlager

 

Zwei Berichte im Internetprojekt oelhof.de beschreiben die Situation im Gefangenenlager. Im Zeitzeugenbericht von Hans Werdig beschrieb er seine Kindheitserinnerungen zum Gefangenenlager. Der Bericht über  Orman Dshanatajew und Pazl (Pawel) Umanez erinnert an zwei Gefangene, die hier im Lager verstarben.

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

Print Friendly, PDF & Email