Presseberichte seit 1948

 

 

 

 

Seit 1948 wurde immer wieder über die Ölanlage in der Presse berichtet. Um einen besseren Überblick über die große Anzahl der Berichte aus dem Archiv der Landeszeitung in Lüneburg zu erhalten, sind die Berichte, nach einzelnen Jahren sortiert, aufgeführt.

Über die  Jahre hinweg  wird deutlich,  dass in der Nachkriegszeit ein öffentliches Interesse, im Sinne der kritischen Nachfrage oder  kritischer Berichterstattung, nicht oder nur in geringem Umfang stattgefunden hat. Hinweise auf mögliche Altlasten oder Berichte über Munitionsfunde im Ölhof verklangen in der Öffentlichkeit schnell und fanden nur geringen Wiederhall in der Verwaltung der Statdt Bleckede oder des Landkreis Lüneburg. 

Auf der Ebene der Landesregierung fand ab 1987 die „Gefährdungsabschätzung von Rüstungsaltlasten in Niedersachsen“ statt. Ab 1990  wurde auch in Bleckede eine „Erfassung und Erkundung“ des Standortes „Ölhof Bleckede“ durchgeführt.  Aus dem, vom TÜV-Hannover, erstellten Gutachten resultierte als Grundsätzliches Ergebnis, dass für eine genauere Einschätzung der Situation im Ölhof Bleckede, weitere Untersuchungen (Boden, Luft und Grundwasser) erforderlich seien. Bis zum Jahr 2015 fanden in Bleckede keine Maßnahmen im Bezug auf Untersuchung von Altlasten im Bereich Ölhof Bleckede statt. 

Im Jahr 2015 begannen Planungen das Trümmerfeld der ehemaligen Tank-Gruppe II zum Teil auszubaggern, die Trümmer zu entfernen und als zusätzliche Fläche für den Übungsbetrieb der Diensthundeschule Bleckede zur Verfügung zu stellen. Bei den Planungsarbeiten kam wieder das Gutachten von 1990 an Tageslicht.

Nachdem auch der Landkreis Lüneburg sich in einer Sitzung des Kreistages mit der Problematik der Altlasten in Bleckede befasst hatte wurde ein erneutes Gutachten durch den Eigentümer der Flächen, die Bundesagentur für Immobilienaufgaben in Auftrag gegeben.

Im Februar 2017 wurde das Gutachten veröffentlicht. Die Im Gutachten benannten Flächen mit einem Kontaminationsverdacht sollen weiter untersucht werden (Bohrproben).

Im November 2018 erfolgten die ersten Probebohrungen zur Bodenuntersuchung im Ölhof Bleckede.

 

Die Presseberichte aus dem jeweiligen Erscheinungsjahr

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email