Gebäude Nr. 78

 

 

Kesselhaus in der Tank-Gruppe I

 

In der Gebäudeliste von 1950 vom Staatshobauamt Lüneburg erhielt das Kesselhaus in der Tank-Gruppe I die Gebäudenummer 78. Es ist anzunehmen, dass dieses Kesselhaus bereits beim Bau der Tank-Gruppe I ab 1917 entstand.

 

Weitere Gebäude in dieser Skizze sind: Nr. 44  Pumpenhaus, Nr. 47  Bahn-Verladeanlage I, Nr. 77  Separationsanlage
Bild 1: Lageskizze Kesselhaus Nr. 78 in der Tank-Gruppe I, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

 

Weitere Gebäude in dieser Skizze sind:

 

Nr. 44  Pumpenhaus, Nr. 47  Bahn-Verladeanlage INr. 77  Separationsanlage

 

Wie die Kesselanlage im Gebäude Nr. 78 aufgebaut war, und mit welchem System der Dampflaufbereitung gearbeitet wurde ist bisher nicht bekannt. Von dem Kesselhaus Nr. 78 sind, bis auf eine Grube als Abbildung auf einem Luftbild von 1960, keine weiteren Spuren erhalten.

 

Bild 2: Trümmer der Tank-Gruppe I (Ausschnitt), ehemaliger Standort Kesselhaus Nr. 78, Mrz. 1960, Quelle: Fa. Hansa Luftbild GmbH, 2/498.

 

Berichte von 1918 belegen dass eine der Öl-Leitungen zum Hafen (ca. 1500m Luftlinie) spiralförmig mit einer Dampfleitung umgeben war um das Öl beim Transport durch die Leitung flüssig zu halten. Schon bei der ersten Einlagerung von „schwerem Heizöl“ für Dampfschiffe im Jahre 1928/29 in der Tankanlage in Bleckede war der Dampf aus diesem Kesselhaus ein unverzichtbares Hilfsmittel.

 

 

Ein weiteres Gebäude in dieser Rubrik ist:

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email