Gebäude Nr. 61

 

 

Gleis-Waage

 

Im Gebäude Nr. 61 befand sich eine Gleis-Waage. Das Gebäude war nur wenige Quadratmeter groß. Die ein-, und ausgehenden Güterwagen wurden hier gewogen, um Gewichte festzustellen und so Ladepapiere im Eingang zu überprüfen und die Buchführung über Gesamtmengen im Oelhof zu ermöglichen, bzw. die Gewichte in Ladepapiere der ausgehenden Güterwagen einzutragen.

 

Bild 1: Lageskizze Gebäude Nr. 61, Stand 1945, Öl-Leitungen wurden rot, Wasserleitungen blau und Gleisanlagen grün markiert.

 

Weitere Gebäude in dieser Skizze sind:

     Nr. 58 Mannschaftsunterkunft,  Nr. 59 Die „Waldhalle“, Nr. 60 Hauptwache, Verwaltung

 

Das nachfolgende Luftbild von 1945 entstand vermutlich um die Mittagszeit. Das Gebäude Nr. 61 wirft einen Schatten und ist wahrscheinlich nur aus diesem Grund zu erkennen.

 

Bild 2: Standort Gebäude Nr. 61, brit. Luftbild Apr. 1945

Die Gleis-Waage wurde 1947 abgerissen. Es sind kaum Spuren von diesem kleinen Gebäude und der Waagen-Anlage geblieben. Bei Baggerarbeiten an der Böschung der Bahnstrecke im Jahr 2017 stieß man unvermutet auf ie Trümmer der Gleis-Waage (Bild 3), Blickrichtung auf die Kreuzung Robert-Koch-Straße / Dahlenburgerstr.

 

Bild 3: Aus dem „Untergrund“ tauchte eine Eisenstange bei Böschungsarbeiten auf, darunter die Überreste der Gleis-Waage, Gebäude 61, Okt. 2018, Foto Bendler

 

 

weitere Gebäude in dieser Rubrik sind:

 

 

Print Friendly, PDF & Email