Eingangsseite > Gebäudeliste > Ölhof-Gebäude > Gebäude Nr. 77

Gebäude Nr. 77

Separationsanlage in der Tank-Gruppe I

In der Tank-Gruppe befand sich innerhalb eines Gebäudes eine Separationsanlage.

Hier konnte Wasser aus dem Öl abgeschieden werden. Das Wasser war, als das Öl mit Hilfe von Dampf-Lanzen erwärmt wurde in das Öl gelangt. Kurz vor der Verladung konnte das Wasser aus dem nun "pumpfähigen" Öl wieder herausgeholt werden.

Wann diese Anlage gebaut wurde und welche Technologie hier zum Einsatz kam ist bisher noch nicht bekannt.

Auf einem Luftbild von 1960 kann man den ehemaligen Standort für das Gebäude Nr. 77 hinter dem Pumpenhaus Nr. 44 erkennen.



Nachrichten:


Wanderung mit Vortrag im Ölhof

Samstag, 29. März 2014

...weiter lesen


Buchtipp und Veranstaltungshinweis:

21. Oktober 2013,  18.00 Uhr

...weiter lesen


September  2012

- plötzlicher Tod von Hans Benecke

einige Gedanken...


04. März  2012

 

Feuer im Ölhof

Bericht der Feuerwehr Bleckede

Gebäude Nr.49


seit November  2011

Ölhof Bleckede bei facebook

facebook

 

weitere Infos und Kommentare


Juni 2011

Die Liste der Fundstücke wurde um einen kleinen Fund erweitert.


Mai 2011

Aus dem Videomitschnitt des Vortrages vom 30.09.2009 in Bleckede sind kleine Clips entstanden die bei den jeweiligen Themen einsehbar sind.  

                ...weiter lesen




Letzte Änderung:
January 18. 2014 20:22:02

Besucherzähler seit Dezember 2011 für oelhof.de
88049