Eingangsseite > Gebäudeliste > Ölhof-Gebäude > Gebäude Nr. 41

Gebäude Nr. 41

Abfüllanlage

Dieses Gebäude gibt zum Thema Oelhof noch weitere Rätsel auf. In der Gebäudeliste vom Staatshochbauamt Lüneburg von 1950 wird dieses Gebäude als "Abfüllanlage" beschrieben. Das Gebäude befand sich an der Seite der Tank-Gruppe V direkt neben den Eisenbahngleisen. Es sind aber an dieser Stelle keine Verladeanlagen beschrieben. Eine besondere Zuwegung zu diesem Gebäude bestand nicht, d.h. keine befestigten Wege wie sie im gesamten Ölhof-Gelände eher üblich waren.

Aus den Recherchen von Herrn Dürkop und aus den Zeitzeugenberichten von Herrn Neumann wissen wir, dass in diesem Gebäude Zentrifugen standen. Welchen Zweck diese Zentrifugen hier erfüllt haben ist noch nicht bekannt.

Auf dem Luftbild von 1944 ist das Gebäude als lose Formation mit einer Art Innenhof zu erkennen (Pfeil). Möglich ist, dass es sich hier um einen Neubau bzw. Erweiterungsbau bestehender Anlagen handelt.

Auf dem Luftbild von 1945 erscheint das Gebäude geschlossen, mit flachem Dachabschluss, wie der Schattenwurf im Bild deutlich zeigt.
Nach 1945 ist dieses Gebäude wahrscheinlich komplett demontiert worden. Das Grundstück um das Gebäude herum war eines der ersten Grundstücke welches vom Bundesvermögensamt an Privatleute verkauft wurde.

Auf einem Luftbild von 1960 erkennt man neue Gebäudestrukturen (Schattenwurf) die an der Stelle des alten Gebäudes neu errichtet wurden. (ähnlich der Geschichte des Lagerschuppens Nr.54)



Nachrichten:


Wanderung mit Vortrag im Ölhof

Samstag, 29. März 2014

...weiter lesen


Buchtipp und Veranstaltungshinweis:

21. Oktober 2013,  18.00 Uhr

...weiter lesen


September  2012

- plötzlicher Tod von Hans Benecke

einige Gedanken...


04. März  2012

 

Feuer im Ölhof

Bericht der Feuerwehr Bleckede

Gebäude Nr.49


seit November  2011

Ölhof Bleckede bei facebook

facebook

 

weitere Infos und Kommentare


Juni 2011

Die Liste der Fundstücke wurde um einen kleinen Fund erweitert.


Mai 2011

Aus dem Videomitschnitt des Vortrages vom 30.09.2009 in Bleckede sind kleine Clips entstanden die bei den jeweiligen Themen einsehbar sind.  

                ...weiter lesen




Letzte Änderung:
January 18. 2014 20:22:02

Besucherzähler seit Dezember 2011 für oelhof.de
109123